Bundestagsabgeordneter
für den Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Parlamentarischer Staatssekretär a.D.
Übersicht  I  Kontakt  I  Impressum

PRESSESTIMMEN


PRESSESTIMMEN
 
3,5 Milliarden zusätzlich für Kommunen
3,5 Milliarden Euro zusätzliche Ausgaben für 2015 beschließt das Bundeskabinett heute.Trotzdem nimmt die Regierung keine neuen Kredite auf. "Die Null ist das Leitmotiv", sagte Staatssekretär Steffen Kampeter (CDU).


»Dürfen Ehrenamt nicht überfordern«
CDU-Bundestagsabgeordnete Zertik und Kampeter sprechen in der Beschriftungsagentur Töws über Integration


Sonderbriefmarke zu 1.200-Jahr-Jubiläum
Eine Sonderbriefmarke zum 1.200-jährigen Bestehen des Bistums Hildesheim ist am Montag in der Bischofsstadt vorgestellt worden. Die Briefmarke im Wert von 62 Cent zeigt eine stilisierte Darstellung des großen Scheibenkreuzes aus dem Hildesheimer Domschatz


Griechenland hält Frist nicht ein
Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) rechnet damit, dass der Bundestag einer Verlängerung der Griechenlandhilfe zustimmen wird. "Wenn die Griechen liefern und wenn die Troika eine positive Stellungnahme abgibt, dann kann es durchaus sein, dass wir


Steffen Kampeter hört sich Sorgen über Finanzberatung an
Einen kleinen Verbrauchergipfel" nannte Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter das Treffen in der Mindener Verbraucherzentrale. Seine Gesprächspartner waren Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW und Leiterin Ursula Thielemann.


Neue Halle für Verkehrswacht Minden-Lübbecke: Mindener Tageblatt
Ohne zu zögern setzt sich Steffen Kampeter (MdB) in den Fahrsimulator der Verkehrswacht


Kampeter sicher gesetzt: Mindener Tageblatt
Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Finanzstaatssekretär beim Bundesminister der FinanzenSteffen Kampeter kann vier weitere Jahre in Berlin einplanen.


Streit um Umsetzung des Fiskalpakts: Das Parlament
Die Eckwerte des Haushalts 2014 eine Fortsetzung des Versprechens der Regierung, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Dieses Ziel sei fast erreicht. Die Länder jedoch häufen weiterhin Schulden an, so Kampeter im Plenum


"Wir wollen alle Direktmandate in OWL gewinnen": Mindener Tageblatt
Steffen Kampeter führt die CDU Ostwestfalen-Lippe in die Bundestagswahl 2013 - Der Mindener Bundestagsabgeordneter ist auf Platz Nummer 1 der OWL-Reserveliste gewählt


Werbung fürs (Vor-)Lesen - Prominente dabei: kr
„Rahden ist im Kreis Minden-Lübbecke das Zentrum des Vorlesetages“, sagte Steffen Kampeter - in keiner anderen Stadt des Mühlenkreises beständen so viele Angebote - und griff selbst zum Buch.


Kampeters siebte Nominierung: Mindener Tagblatt
Mühlenkreis-CDU schickt Finanzstaatssekretär als Dirketkandidaten für 2013 ins Rennen


Schaumburger Plattform zu "Sicherheit hat viele Gesichter": MT
Kampeter: Die aktuellen Herausforderungen als Chance für die Vertiefung des Integrationsprozesses begreifen.


Stärker für eigene Werte einstehen: kr
Eine „anständige Stellung“ in Europa, soziale Gerechtigkeit und Wettbewerbsfähigkeit: Für Steffen Kampeter sind das die Kernpunkte christdemokratischer Politik. Mit ihnen wirbt er ür seine erneute Kandidatur zur Bundestagswahl.


Kampeter schließt höhere Haftung Deutschlands aus: Rheinische Post
Kernanliegen des ESM ist es, mehr Stabilität in die europäische Währungsunion zu bringen. Das ist im ureigenen Interesse Deutschlands.


Europa steht vor einer entscheidenden Weggabelung: Das Parlament
"Staatsverschuldung ist geronnene politische Mutlosigkeit" und "eine üble Last für die nachfolgende Generation", sagt Steffen Kampeter. Es gehe darum, Solidarität und Solidität in Europa zu verbinden.


Röttgen setzt auf Schäubles Staatssekretär: Handelsblatt
Der CDU-Spitzenkandidat in NRW, Norbert Röttgen, stellt potenzielle Regierungsmannschaft vor. Dafür konnte er den Haushaltsexperten und Parlamentarischen Staatssekretär Steffen Kampeter gewinnen.


Finanzstaatssekretär wirft NRW-Innenminister Unkenntnis vor: Westfalenblatt
Nach zwei Jahren Rot-Grün droht manchen Kommunen in NRW der finanzielle Kollaps: "Die Forderungen aus den RuhrgebietsStädte sind daher zuallerserst eine schallende Ohrfeige für die gescheiterte Landesregierung."


Zur Stabilisierung der Finanzinstitute will die Koalition Vorsorge treffen: Das Parlament
Um bei neuen Turbulenzen auf den Finanzmärkten und im Bankensystem gerüstet zu sein, sollen umfangreiche Garantien und Kreditermächtigungen vorgehalten werden. Dies dient Arbeitnehmern, Sparern und auch Unternehmen, erläutert Finanzstaatssekretär Kampeter


Spitzencluster "It’s OWL" siegt im Innovations-Wettbewerbs Bundesregierung: NW
"Von den Investitionen und der besseren Vernetzung in Forschung und Entwicklung wird ganz OWL und vor allem auch vielen Mittelständler profitieren." Das ist ein guter Tag für OWL, so Kampeter weiter.


WestLB an der Spitze der Landesbanken-Konsolidierung: eurActiv.de
"Wir brauchen unter der Flagge Landesbanken weniger Institute, allerdings mit einem klaren Geschäftsmodell", erläutert Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter.


Bitte nicht stören! Hier liest Herr Kampeter! : kr
Dieses Schild an einer Tür in der Grundschule Rahden verriet: Auf seiner Lesereise zum bundesweiten Vorlesetag machte Steffen Kampeter diesmal in Rahden Station..


Über politische Handlungsspielräume in einer Zeit der Schuldenkrisen im Euroraum: MT
Wichtig ist, an Europa als "geistiger Idee" festzuhalten. Doch: anstrengungslose Freiheit, anstrengungslosen Frieden und anstrengungslosen Wohlstand wird es nicht geben, so Steffen Kampeter.


Steuerschätzung - bis 2015 zusätzliche Einnahmen von 39,5 Milliarden Euro: StN
Der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Kampeter (CDU) sprach von einer „frohen Botschaft“. Dennoch könne sich der Staat keine „größeren Sprünge“ leisten, sagte er mit Blick auf die aktuelle Steuersenkungsdebatte.


Initiative Musik - neuer Aufsichtsrat unter Vorsitz von Dieter Gorny: musikmarkt
"Unser Ziel ist, die Rock-, Pop- und Jazzförderung des Bundes zu konzentrieren und zu stärken, und mit der Initiative Musik sind wir auf diesem Weg schon ein ganzes Stück vorangekommen", so Steffen Kampeter. Er ist als stellv. Vorsitzender bestätigt.


Ehrengast Steffen Kampeter hält leidenschaftliches Europa-Plädoyer: lz
Man könne den Wert der EU nicht nur in Euro und Cent bewerten: "Europa ist vor allem eine große Vision von Freiheit und Frieden", betonte Steffen Kampeter. Ein Umstand, den die Nachkriegsgeneration mitunter zu vergessen drohe.


Pioniere bleiben Minden treu: NW
"Die heute verkündete Entscheidung für den Bundeswehr-Standort Minden gibt nicht nur der Stadt, sondern der gesamten Region Zukunftssicherheit", so der heimische Bundestagsabgeordnete Kampeter.


Deutscher Bundestag mit Infos im 'Mobil' in Espelkamp: NW
"Was interessiert Euch? Nur los!": Auf die Frage nach einer gemeinsamen europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik ist Steffen Kampeter ganz in seinem Element


Fazit? "Eher eine Zwischenbilanz" nach zwölf Jahren CDU-Vorsitz im Mühlenkreis: NW
"Ich gehe ja nicht verloren", so Kampeter. Der Mindener übergibt den Kreisvorsitz an die stellv. Landrätin Kirstin Korte und sagt: "Ich kann meiner Nachfolgerin ein geordnetes Haus hinterlassen."


Finanz-Staatssekretär Kampeter sieht verbesserte Chancen für eigene Mehrheit: NW
Steffen Kampeter sieht nach dem Urteil der Verfassungshüter zur Griechenlandhilfe und zur Eurorettung die Chancen für eine eigene schwarz-gelbe Mehrheit bei der Abstimmung Ende September gestiegen.


"Solidarität gibt es nur bei Solidität" - Infoveranstaltung der CDU OWL zum EURO: NW
"Wir setzen uns für den Euro ein, weil er ein Gewinn für Deutschland ist", sagte Kampeter. Der Euro sei "nationales Interesse". Wirtschaft und Arbeitsplätze profitierten von der Währung.


"Berliner Erklärung" der Familienunternehmen ist unsolidarisch: Westfalen-Blatt
Gerade der Mittelstand profitiert von der Gemeinschaftswährung: "Der Euro ist das größte politische und ökonomische Förderungsprogramm für die deutsche Wirtschaft", so Kampeter und erläutert ...


Kritik an der Schlüsselrolle von Ratingagenturen: Stuttgarter Zeitung
"Ratingagenturen können wichtige Informationsagenten sein, aber im Moment verstärken sie nur die Hysterie." Kampeter bekräftigt die Forderung der Bundesregierung nach europäischen Ratingagentur, die ihre Vorstellungen amerikanischen entgegensetzen könnte.


19. Möbelrunde Ostwestfalen-Lippe mit Ursula von der Leyen und Steffen Kampeter
Zur aktuellen Debatte um den demografischen Wandel und seine Auswirkungen für die Arbeitswelt - im Hettich Forum


Energiequellen gekonnt nutzen: Mindener Tageblatt
Parlamentarische Staatsekretaäre Steffen Kampeter und Ursula Heinen-Esser informieren sich über Wärmepumpe und Co.


"Bezahlbare Energie ist ein wichtiges Thema": kreiszeitung
Im Rahmen seiner Energie-Woche lässt sich Kampeter Einsatz und Speichermöglichkeiten regenerativer Energieträger erläutern


How Germany Became the China of Europe: Times
"We changed from the sick man of Europe to the engine," says Steffen Kampeter, parliamentary state secretary at Germany's Ministry of Finance.


"Mehr Augenmerk auf Wertsteigerung": General Anzeiger Bonn
"Die Haushaltsaufstellung ist keine Kaffeestunde", so Steffen Kampeter: "Am Ende wird ein verfassungsgemäßer Haushalt mit einer noch hohen, aber mittelfristig deutlich sinkenden Neuverschuldung stehen. Das sind wir nachfolgenden Generationen schuldig."


Swing im Bundesfinanzministerium: mediaBiz
'Musik.Zeit.Geschehen. Zwischen Verbot und Vergnügen 1933 - 45' - gelungener Auftakt der Veranstaltungsreihe, die jene drei Epochen, die das Detlev-Rohwedder-Haus durchlebt hat, zeigen will


"Musik.Zeit.Geschehen" im Bundesfinanzministerium: Der Tagesspiegel
Von Steffen Kampeter, Parlamentarischer Staatssekretär Wolfgang Schäubles, ging die Initiative aus, die bewegte Historie des Gebäudes in öffentlichen Veranstaltungen zu reflektieren.


Interview zur Zukunft der WestLB: Rheinische Post
Die Sparkassen sieht Steffen Kampeter, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, als Gewinner der verhandelten Einigung: "Sie haben endlich eine Zukunftsperspektive."


Euro-Anleihe: Das Parlament
Die Ausgabe der ersten Anleihe des Euro-Rettungsfonds war überaus erfolgreich, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Steffen Kampeter


Is Germany to blame for the euro crisis?: Times
Kampeter: "A growing Germany is better for the European Union and the world economy than a Germany that is has a shrinking economic power. That's the story that has to be told."


Kampeter will weiter sparen: Westfalen Blatt
Der 47-jährige CDU-Politiker aus Minden mit mehr als 20-jähriger politischer Erfahrung gibt zu: »Staatssekretär, das ist doch noch eine andere, erhebliche Anspannung."


Kopf des Tages: Financial Times Deutschland
Steffen Kampeter - Der große Zampano


„Wir machen den Sozialstaat treffsicherer“: Handelsblatt
Den Vorwurf der Opposition, die Regierung betreibe Sozialabbau, will Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter aber dennoch nicht gelten lassen.


Zu wenig über Erfolge geredet: DK
„Wir beschäftigen uns zu viel mit dem Prozess und nicht mit dem Ergebnis“


Freiheit durch Regeln schützen: NW
Rückbesinnung auf Soziale Marktwirtschaft. Und: "Maß und Mitte" - Gastredner bei Libori


Der Sozialstaat muss treffsicherer werden: Börsen-Zeitung
Bei Konsolidierung auch die sozialen Sicherungssysteme auf Effizienz hin prüfen


Schäubles Haudegen: Der Spiegel
Steffen Kampeter wollte nie Parlamentarischer Staatssekretär werden. Nun ist er es - und erfindet den Job einfach neu. Zum Leidwesen seiner Kollegen.